Empfehlungen

Nachfolgend einige Produkte die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in Mexiko entweder für unentbehrlich oder extrem nützlich halte.

Stand: Dezember 2012

Hinweis: Wenn ihr die Produkte über die unten angegebenen Links bestellt erhalte ich von Amazon etwa 5% des Kaufpreises als Werbeprovision. Für euch entstehen dabei natürlich keine zusätzlichen Kosten. Wenn euch mein Blog geholfen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mich im Gegenzug dafür auf diese Weise unterstützen könntet. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiß sie wirklich zu schätzen.

Mein Buch: Auslandssemester – Conquer the world the easy way!

Egal ob dein Traum ein Erasmus Studium in Europa, ein Praxissemester in Asien oder ein normales Auslandssemester irgendwo anders auf der Welt ist, dieses Buch ist die Gebrauchsanweisung, die du dafür brauchst. Es wurde von Studenten für Studenten geschrieben, nämlich von mir selbst! Der nervige, langwierige Vorbereitungsprozess wird damit ein Klacks! Das Buch hat im Wesentlichen vier Ziele: Dich zu motivieren, deine Organisationsarbeit stark zu vereinfachen, dir viel Geld zu sparen und sicherzugehen, dass dein Auslandssemestser so gut wird, wie du es dir vorstellst. Wenn du noch mehr Infos darüber willst, klick einfach hier: Auslandssemester

Auslandssemester: Conquer the world the easy way!

Lonely Planet Reiseführer

Wenn es etwas gibt, das jeder Student der nach Mexiko geht auf jeden Fall dabei haben sollte, dann ist es mit Sicherheit der Reiseführer von Lonely Planet. Im Einführungsteil steht alles Wissenswerte über Mexiko auf ca. 100 Seiten komprimiert. Außerdem gibt es natürliche zahlreiche Tipps zu Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften an allen Ecken und Enden Mexikos. Dieses Buch war der Ausgangspunkt für alle Ausflüge in Monterrey, aber auch für viele Wochenendtrips und letztlich auch die Planungsbasis für meine zweimonatige Rucksacktour durchs Land.

Der Lonely Planet ist an den richtigen Stellen ausführlich, gut gegliedert und enthält deswegen alle wichtigen Informationen. Ich würde nie mehr einen anderen Reiseführer mitnehmen!

Lonely Planet Reiseführer Mexiko

Reiseadapter Mexiko

In Mexiko sind zwei Steckdosentypen verbreitet: Typ-A und Typ-B. Der von mir vorgeschlagene Adapter passt in beide hinein. Er ist hinten schön eng, sodass der eingeführte Stecker einen festen Sitz hat und nicht dauernd rausrutscht, was ansonsten sehr nervig sein kann. Da die Steckdosen in Mexiko keine Vertiefung für den „Kopf“ haben, sitzen sie generell nur sehr lose in der Wandhalterung. Somit sind schwere Universaladapter eher unpraktisch, da diese durch ihr hohes Gewicht das Ganze noch unstabiler machen. Deswegen ist ein großer Vorteil des Mumbi Adapters, dass er so leicht ist.

Ich empfehle 2-3 mitzunehmen, damit man auch mal mehrere Geräte einstecken kann und auch um im Notfall Ersatz zu haben, denn es ist sehr schwierig passende Adapter vor Ort nachzukaufen. Ansonsten sollte man vor dem Einstecken teurer Geräte noch überprüfen ob sie mit den in Amerika üblichen 110-125V kompatibel sind. Bei mir persönlich gab es keine Kompatibilitätsprobleme.

mumbi Netzadapter USA | Reiseadapter | US-Stecker 2pin auf Euro-Buchse

Pimsleur Method Spanisch

In den späten 60ern begann ein französischer Psychologe und Lehrer namens Paul Pimsleur das Erlernen von Sprachen zu studieren. Er fand heraus, dass es bestimmte Intervalle gibt in denen man ein Wort hören muss, damit es sich im Langzeitgedächtnis festsetzt. Auf dieser Grundlage entwickelte er den mit Abstand besten Sprachkurs, den es gibt. Auch wenn er jetzt tot ist, lebt sein System durch eine Serie von Audio Sprachkursen namens „The Pimsleur Method“ weiter.

Diese Sprachkurse sind nicht nur für ihre Effizienz bekannt, sondern auch noch dafür Menschen zu einer außergewöhnlich guten Aussprache zu verhelfen. Es ist nicht schwer herauszufinden warum das so ist. Da jede einzelne Lektion interaktiv ist verbringt man gerade einmal ein Drittel der Zeit damit zuzuhören, ansonsten reagiert man auf das Programm und gibt Antworten − also spricht die Sprache. Zum Vergleich: Wie viel Zeit verbringt man in einer Vorlesung mit Sprechen? 1 Minute? 5 Minuten? Egal, es ist wesentlich weniger.

Leider kannte ich die spanische Version der Pimsleur Method nicht bevor ich nach Mexiko ging und deswegen entging mir die ersten Wochen ein großes Stück Kultur (Siehe meinen Artikel dazu hier). Ich lerne seit 3 Wochen aber mit dem chinesischen Programm und bin mehr als begeistert wie sehr eine selbst so schwere Sprache dadurch vereinfacht wird. Deswegen kann ich euch das Programm bedenkenlos empfehlen!

Hinweis: Die Instruktionen sind zwar auf Englisch, aber sie sind klar und deutlich formuliert und recht simpel gehalten, deswegen sollte man damit eigentlich überhaupt keine Probleme haben.

Latin American Spanish, Conversational: Learn to Speak and Understand Latin American Spanish with Pimsleur Language Programs (Pimsleur Instant Conversation)

Geldgürtel

Da in manchen Teilen Mexikos ein erhöhtes Diebstahlrisiko besteht, empfiehlt es sich bei Bedarf auf einen Geldgürtel zurückgreifen zu können. Es kam öfter vor, dass ich mal größere Mengen Pesos mit mir herumführen musste und dann war ich immer froh, dass ich das Geld in Sicherheit wissen konnte. Das von mir vorgeschlagene Exemplar von Deuter bietet eine hohe Qualität und genug Platz um auch mal einen Reisepass, Tickets oder ein Handy unterbringen zu können.

Deuter Hüfttasche Security Money Belt, 14 x 35 x 0

DVD: Discovery HD Atlas – Mexiko

Ein Dokumentarfilm den ich mir in der Vorbereitungsphase für Mexiko angesehen habe. Er erzählt anhand der Leben einiger Mexikaner (z.B. von einem der berühmten Klippenspringer Acapulcos) und knüpft immer wieder Informationen über die Kultur und Bilder von der hinreißenden Landschaft Mexikos mit ein. Da der Film nicht mal ganz 5 Euro kostet ist das Geld wirklich gut investiert um einen ersten Eindruck des Landes in Form von bewegten Bilder zu bekommen und sich so richtig auf das kommende Auslandssemester einzustimmen.

Discovery HD Atlas – Mexiko

Musik CD: Mariachi from Mexico

Auch hier gilt: Die 5€ sind gut angelegt um sich auf das Land und die Leute vorzubereiten und ein bisschen seine eigene Vorfreude zu schüren. Auf der CD ist authentische, typische mexikanische Gitarrenmusik mit viel Gesang enthalten, die einfach gute Laune macht. Heutzutage bekomme ich bei der CD natürlich Fernweh 😉

Mariachi from Mexico

Buch: Cuentos Mexicanos – Erzählungen aus Mexiko

Das interessante und besondere an diesem Buch ist, dass es mit zweisprachigen Doppelseiten bedruckt wurde. Das bedeutet auf der linken Seite steht der Text auf Deutsch, auf der rechten Seite auf Spanisch. Ich habe immer den spanischen Teil gelesen und konnte dann jedes Mal zügig und bequem nach links schauen, wenn ich mal etwas nicht verstanden habe. Eine gute Übung fürs eigene Sprachgeschick! Die Erzählungen selbst sind von Mexikanern geschriebene Kurzgeschichten und geben einen Einblick in die faszinierende Seele Mexikos. Viel Spaß beim Schmökern!

Cuentos mexicanos Erzählungen aus Mexiko

Buch: Der Weg zum Stipendium

Die Vorstellung Stipendien seien nur etwas für erlesene Hochbegabte entsprechen nicht der Realität! Das Buch bietet ein umfangreiches Kapitel rund um Stiftungen die einen Auslandsaufenthalt fördern. Es gibt nicht nur eine übersichtliche Auflistung, sondern auch individuelle und ganz allgemeine Tipps und Tricks für die Bewerbung. Ich habe mithilfe des Buches gleich zwei Zusagen erhalten (wovon ich natürlich nur eine in Anspruch nehmen konnte) und deswegen kann ich es euch nur empfehlen. Die knapp 20€ und etwas Arbeit sind schnell investiert und vielleicht klappt es ja auch bei euch. Viel Glück!

Das Insider-Dossier: Der Weg zum Stipendium: Tipps zur Bewerbung für 400 Stipendien- und Förderprogramme