Wie gut muss mein Englisch sein, wenn ich nach Mexiko möchte?

in Soll ich gehen?
Flaggen aller vertretenen Nationalitäten an der Tecnológico de Monterrey

Flaggen aller vertretenen Nationalitäten an der Tecnológico de Monterrey

Viele zögern vor einem Auslandssemester, weil sie befürchten ihre Englischkenntnisse seien zu gering. Dieses Mal muss man nicht wie damals im Schulunterricht ein sinnloses Geschichtchen in einer Fremdsprache schreiben, sondern sich stattdessen zu seinem Fachgebiet mit hochkompliziertem Vokabular äußern und sogar Klausuren und Präsentationen so absolvieren. Das klingt im Voraus  bedrohlich, ich weiß, denn diese Bedanken hatte ich anfangs auch. Doch ihr werdet sehen es ist halb so schlimm.

Dadurch dass man sich täglich mehrere Stunden auf Englisch unterhält fühlt man sich sehr schnell wohl mit der Sprache. Genauso wie man in Deutschland in einer Vorlesung an neue Begrifflichkeiten herangeführt wird, geschieht das automatisch auch auf Englisch. Statt Marktsegmentierung merkt man sich dann eben market segmentation. Also muss man sich um Fachbegriffe eigentlich auch keine Sorgen machen.

Ein weiterer Umstand der euch in die Karten spielt, ist die Tatsache, dass für jeden Mexikaner Englisch ja auch nur eine Fremdsprache darstellt. Somit machen selbst die Dozenten regelmäßig Fehler in der Grammatik und Aussprache. Genauso geht es natürlich den anderen mexikanischen und internationalen Studenten auch. Deswegen ist man bspw. bei einer Präsentation eher kulant, wenn es um Sprachprobleme geht. Aber wisst ihr was?

Diese Sprachprobleme wird es bei den abschließenden Präsentationen eurer Kurse gar nicht erst geben. Denn ihr werdet euer Sprachgeschick zu diesem Zeitpunkt schon so verbessert haben, dass ihr mit Englisch verhandlungssicher umgehen könnt. Vor einer Gruppe in dieser Sprache zu präsentieren wird für euch einfach kein Problem mehr sein.

Ihr fühlt euch also nicht fit in Englisch und fragt euch, ob ihr euch trotzdem ins Ausland trauen sollt? Ich sage euch was: Gerade dann solltet ihr auf jeden Fall gehen, denn in diesem Bereich könnt ihr euch offensichtlich noch verbessern! Und einen leichteren und schnelleren Weg als ein Auslandssemester gibt es für dieses Vorhaben gar nicht. Also setzt die Segel!

Euer Freund Florian

Artikel aus der gleichen Kategorie: