Vorbereitungen aus Deutschland

in Tipps & Tricks
Monterrey, aufgenommen an meinem ersten Tag in Mexiko aus einem Hotel

Monterrey, aufgenommen an meinem ersten Tag in Mexiko aus einem Hotel

Natürlich möchte man möglichst gut vorbereitet in sein Auslandssemester starten. Um was muss ich mich auf jeden Fall kümmern? Um was sollte ich mich kümmern? Und vergesse ich auch nichts? Diese und weitere Frage will ich an dieser Stelle klären.

Visum:
Ums Visum muss man sich von Deutschland aus überhaupt nicht kümmern. Am Flughafen erhält man vor Ort eine provisorische Aufenthaltsgenehmigung (vorausgesetzt ihr macht auf dem Antrag kein Häkchen bei „Ich bin gesuchter Terrorrist“ oder „Ich schmuggle Drogen“) und kann dann später ein offizielles Studentenvisum beantragen. Die Hochschule stellt dazu ein Informationsheft zur Verfügung indem alles Schritt für Schritt auf Englisch und Spanisch erklärt wird. Darüber hinaus wird man optional an eine Agentur vermittelt die den ganzen Papierkram für einen erledigt. Da dies sehr kostspielig und eigentlich überflüssig ist würde ich es nicht empfehlen. Alle die es ohne Agentur probierten, haben ihr Visum am Ende auch bekommen, obwohl teilweise überhaupt keine Spanischkenntnisse für die Behördengänge vorhanden waren.

Hinweis: Es gibt die Möglichkeit sich bereits von Deutschland aus um ein Visum zu bemühen. Dieses muss in Mexiko aber trotzdem noch modifiziert werden, weswegen man dadurch unterm Strich wesentlich mehr Arbeit und Kosten hat, denen aber kein Vorteil gegenüber steht. Finger weg!

Flug:
Für einen Flug von Deutschland nach Mexiko und zurück muss man ca. 1000€ einplanen. Ein Tipp dazu: Unbedingt einen flexiblen Rückflug buchen, selbst wenn ihr zum jetzigen Zeitpunkt glaubt sicher zu sein wann ihr zurückgeht. In eurem Auslandssemester wird sehr viel passieren was vorher schwer vorherzusagen ist. Deswegen ist es besser flexibel zu bleiben. Beispielsweise war es bei vielen so, dass sie anders als geplant doch noch spontan durchs Land reisen wollten. Der erste Rückflug kann je nach Fluggesellschaft in dem Fall komplett verfallen und man muss den vollen Preis für einen zweiten bezahlen. Also: Vorsicht besser als Nachsicht!

Geld:
Ich möchte euch das Girokonto der DKB empfehlen. Sie erhebt nicht nur keine monatliche Gebühr, sondern ihr könnt mit ihrer Kreditkarte bequem und kostenlos weltweit Geld abheben. Es fällt lediglich ca. 1€ pro Abhebung bei der ausländischen Bank an. Auch die Kontoeröffnung ist sehr einfach und lässt sich komplett Online abwickeln. Die Alternative dazu wäre eine lokale Bank vor Ort, doch da die DKB ihre Sache so gut macht, ist das den Mehraufwand meiner Meinung nach nicht wert.

Hinweis: Wenn ihr euch über den hier angegebenen Link anmeldet erhalte ich eine Prämie in Form von DKB Punkten. Dies hat meine Empfehlung jedoch nicht beeinflusst. Ich selbst benutze heute immer noch bei jedem Auslandsaufenthalt die DKB Visa Karte.

Gesundheit:
Unbedingt rechtzeitig zum Arzt gehen (etwa 4-5 Monate vorher) und sich wegen eventuellen Impfungen beraten lassen. In Mexiko gibt es sehr viele Apotheken die die gleichen Medikamente wie in Deutschland, nur zu einem wesentlich günstigeren Preis anbieten. Deswegen ist eine Reiseapotheke nicht zwangsläufig notwendig.

Unterkunft:
Es ist sehr schwierig sich bereits von Deutschland aus um eine Unterkunft zu kümmern. Ich persönlich habe zunächst im Hotel gewohnt und mir dann von dort aus die passende Wohnung gesucht. Das hat sehr gut funktioniert und deswegen würde ich es so auch wieder machen. Bitte geht nicht ins offizielle Studentenwohnheim der Hochschule. Die Mieten sind sehr überteuert, außerdem gibt es haufenweise dämliche Regeln die man einhalten muss!

Gepäck:
Die Gewichtsgrenze für Gepäck liegt bei den meisten Fluggesellschaften knapp über 20 Kilogramm. Ich würde empfehlen dieses Limit nicht voll auszunutzen, damit man beim Rückflug Platz für Souvenirs und eventuelle Einkäufe hat. Letztere bieten sich gerade in Monterrey wegen der Nähe zu den preisgünstigen USA an.

Ansonsten sollte man natürlich nicht vergessen Steckdosenadapter, einen Reiseführer und eine Fotokamera mitzunehmen. Genaueres dazu findet ihr hier.

Noch Fragen? Schreibt mir einfach eine Mail, dann helfe ich euch gerne weiter!

Euer Freund Florian

Artikel aus der gleichen Kategorie: