Real de Catorce

in Erlebnisberichte
Real de Catorce am Morgen

Real de Catorce am Morgen

Einer der schönsten und magischsten Orte Mexikos war für mich persönlich mit Sicherheit Real de Minas de Nuestra Señora de la Limpia Concepción de Guadalupe de los Álamos de Catorce oder auch einfach nur in kurz: “Real de Catorce”. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Bergwerkstatt, die einst bis zu 30000 Einwohner zählte und wegen ihren hohen Silbervorkommen eine große Bedeutung innehatte. Als sich die Silberförderung nicht mehr rentierte entwickelte sich die einstige Ikone schnell zu einer Geisterstadt. Erst seit etwa 10 Jahren tummelt sich dort wieder vereinzelt Leben, allerdings steht der Großteil der Häuser immer noch leer.

Real de Catorce befindet sich in einem Tal und ist ringsherum von Bergen umgeben. Es gibt deswegen nur einen einzigen Zugang, einen sehr langen und schmalen Tunnel (gerademal so die Breite eines Autos), der durch einen der Berge gegraben wurde. Wenn man heute durch diesen Tunnel fährt und am anderen Ende herauskommt, dann fühlt man sich 300 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Bis auf vereinzelte Autos gibt es keine Anzeichen unserer heutigen modernen Gesellschaft. Man wartet jede Sekunde darauf, dass John Wayne um die Ecke kommt und im Saloon eine Schießerei startet.

Der Aufschwung der Stadt hängt mit einigen Filmprojekten aus Hollywood zusammen, die dort gedreht wurden. Bandidas mit Salma Hayek und The Mexican mit Brad Pitt und Julia Roberts, sind wohl die zwei bekanntesten davon. Seitdem blüht der Tourismus in Real de Catorce. Und damit zieht es viele Mexikaner auch wieder an diesen magischen Ort zurück, an dem vorher keine Einkommensquelle mehr für sie bestand. Sehr touristisch geht es dort aber nicht zu. Das liegt vor allem daran, dass Real de Catorce eher ein Ort für die „Kenner“ ist, im krassen Gegensatz zu bspw. Chichén Itzá, einer Mayapyramide in der Karibik und eines der sieben Weltwunder. Lebe wo die Einheimischen leben, iss was sie essen, sprich ihre Sprache und freunde dich mit Ihnen an. Dann wirst du wahrscheinlich von Real de Catorce hören. Deswegen sind die meisten Touristen vor Ort nicht an unauthentischer Fast-Food Kultur interessiert, wie man sie anderorts geboten bekommt, sondern eher an der Spiritualität des Ortes und der Seele Mexikos.

Alles schön und gut, aber was für Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in Real de Catorce denn überhaupt? Abgesehen von der magischen Atmosphäre die dort herrscht, bieten einheimische Guides Touren in die Berge an. Aber nicht etwa zu fuß, sondern auf dem Pferd. Es gibt zahlreiche interessante Anlaufstellen wie bspw. in die Wüste, in die alten Stollen der Silbermine oder eine kleine Geisterstadt mit Kirche, in der wirklich keine Menschenseele mehr lebt. Darüber hinaus runden eine Kneipe mit Live Musik und einige Restaurants das Angebot ab. Ich würde empfehlen ein Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) inkl. Anfahrt und Abreise für euren Aufenthalt einzuplanen.

Oh und packt eure dicksten Klamotten ein. Da Real de Catorce auf 2700 Meter Höhe liegt wird es dort im Winter richtig frostig. Ich habe mich damals im November gleichmal erkältet, weil ich zu schlecht vorbereitet war.

Euer Freund Florian

Artikel aus der gleichen Kategorie: