Auslandssemester trotz Beziehung?

in Soll ich gehen?
Tickt die Uhr?

Tickt die Uhr vielleicht schon?

Ihr habt einen Freund oder eine Freundin, wahrscheinlich schon seit einiger Zeit, weswegen es eigentlich sehr gut aussieht und die Zeichen auf „ernst“ stehen. Trotzdem würdet ihr gerne wenigstens ein Semester im Ausland verbringen. Die spannende Frage lautet also: Riskiert ihr damit eure Beziehung? Leider kann ich euch darauf keine eindeutige Antwort geben, da es in zwischenmenschlichen Belangen immer auf die individuelle Situation und die Personen ankommt. Aber ich kann euch wenigstens ein paar Tipps und Erfahrungen die ich gemacht habe mitgeben, die euch bei eurer Entscheidung hoffentlich weiterhelfen.

Rückblick zum Sommer 2010. Ich befinde mich in einer dreijährigen Beziehung mit meiner damaligen Freundin. Wir sind beide glücklich und gehen sehr ehrlich miteinander um. Es sieht gut aus. Jeder Bekannte dem ich von meinem kommenden Mexikoaufenthalt erzähle fragt mich „Ja und was ist mit deiner Freundin?“. Ich finde diese Frage blöd. Natürlich ist es eine schwierige Situation, aber der richtige Partner wird einem bei dem Vorhaben sich weiterzuentwickeln und über sich hinauszuwachsen nicht im Weg stehen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass unsere Beziehung stärker aus dieser Sache herauskommen wird, als sie hineingeht. Jeden der mir gegenüber Bedenken äußert oder von negativen Beispielen erzählt kann ich nur belächeln. „Wir sind etwas Besonderes“ – also keine Probleme in Sicht. Zwei Monate später beende ich die Beziehung. Was war schief gelaufen?

Natürlich denkt man als Betroffener sehr viel über dieses Thema nach. Aber eben unter Berücksichtigung der individuellen Umstände. Ich versuche für euch im Folgenden meine Erkenntnisse zu generalisieren, damit auch ihr einen Nutzen daraus ziehen könnt:

Zuerst die schlechte Nachricht: Es wird nicht leicht werden, sondern ganz im Gegenteil. Die meisten Beziehungen werden ein Auslandssemester nicht überleben. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man zunächst Mal alle Verbindungen nach Hause abreißt. Man sieht sich nicht nur nicht mehr, sondern man lebt auch in einer völlig fremden Kultur mit völlig fremden Menschen zusammen. Absolut nichts am neuen Tagesablauf hat noch etwas mit früher gemein. Selbst die Tageszeiten in denen sich das Leben abspielt sind komplett unterschiedlich. In diesem  Zustand die „Connection“ zu seinem Partner über Monate hinweg nicht zu verlieren ist kompliziert. Aber wenn ihr wirklich glaubt euer Partner ist der Richtige für euch, dann gibt es Mittel und Wege eure Chancen erheblich zu erhöhen.

Dazu gehört eine gute Vorbereitung. Man sollte auf jeden Fall mit sich und seinem Partner „im Reinen sein“, bevor man in sein Abenteuer aufbricht. Vielleicht gibt es ja bezüglich des Auslandsaufenthalts Vorwürfe aber auch ganz generelle Probleme spielen hier eine Rolle. Man sollte alle Spannungen aus der Welt geschafft haben und quasi ohne „Altlasten“ starten. Genauso sollten beide verinnerlichen, dass eine große Herausforderung auf sie zukommt und diese keinesfalls unterschätzen. In diesem Zusammenhang lassen sich beispielsweise bereits im Voraus Notfallpläne erstellen. Was wenn es gerade mal schlecht läuft? Was ist wenn ich jemand anderen kennenlerne und in Versuchung geführt werde? Wer in diesen Momenten ein vorbereitetes Muster im Kopf hat welches er befolgen kann, hat schon halb gewonnen.

Wie immer lautet auch das Rezept für eine Fernbeziehung. Ehrlichkeit ist das A und O. Aber in diesem Fall ist sie noch viel wichtiger. Wenn Zweifel entstehen sollte man mit seinem Partner darüber sprechen und sie versuchen zu lösen, statt sie totzuschweigen. Außerdem sollte man natürlich regelmäßig Kontakt via Webcam / Telefon halten. Für die Person im Ausland wird das aber gerade in der Anfangsphase schnell zur Pflicht, da man a) sehr wenig Zeit hat und b) es jeden Tag so viel neues und spannendes zu entdecken gibt, dass jeden Tag nach Hause zu telefonieren einfach seinen Reiz verliert. Deswegen ist es ratsam sich Möglichkeiten zu überlegen wie man den Kontakt als etwas Schönes und nicht als Pflicht empfindet. Bereitet euch bspw. gegenseitig Überraschungen vor und vermeidet negative Themen und „Gezicke“ außer es muss wirklich sein (siehe Oben).

Dies sind alle Tipps die ich euch mit auf den Weg geben kann. Ich kann euch die Entscheidung ins Ausland zu gehen leider nicht abnehmen. Ich persönlich kann trotz allem sagen, dass ich den Schritt auf keinen Fall bereue, da er so viel Gutes in mein Leben gebracht hat. Ich wünsche euch, dass auch ihr die richtige Entscheidung trefft und sie niemals bereuen werdet.

Ich habe ein ganzes Buch dem Thema gewidmet. Dort befindet sich unter anderem ein ganzes ausführliches Kapitel zum Thema Fernbeziehung & Auslandssemester. Wer mehr Details dazu möchte, findet sie auf www.meinAuslandssemester.com. Klicke einfach hier: Auslandssemester

Euer Freund Florian

Artikel aus der gleichen Kategorie: